Original text in German
Allgemeine Situation
In der Schweiz zirkulieren verschiedene Stämme von SARS-CoV-2 unter welchen B.1.1.7 dominiert. Die allgemeinen epidemiologischen Parameter – Fallzahlen, Hospitalisationen, Intensivstation-Belegung, Todesfälle – geben eine Gesamtsicht, ohne zwischen einzelnen Stämmen zu unterscheiden. Insgesamt deuten all diese Indikatoren auf eine rückläufige Epidemie hin. Daten aus der Abwasserüberwachung sind ein vom Testverhalten unabhängiger wichtiger Indikator. Abwasseranalysen von sechs Standorten[1] bestätigen die basierend auf Fallzahlen beobachteten epidemiologischen Trends.
Dynamik
- 0,84 (95% Unsicherheitsintervall, UI: 0,71-0,97) aufgrund der bestätigten Fälle, per 21.05.2021.
- 0,78 (95% UI: 0,6-0,98) aufgrund der Hospitalisationen, per 15.05.2021. Zum Vergleich aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 0,85 (95% UI: 0,76-0,94) geschätzt.
- 0,91 (95% UI: 0,42-1,58) aufgrund der Todesfälle, per 09.05.2021. Zum Vergleich aufgrund der Hospitalisationen wird Re für den selben Tag auf 0,89 (95% UI: 0,71-1,09) geschätzt. Aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 0,93 (95% UI: 0,84-1,03) geschätzt.
Absolute Zahlen
Neue Varianten
Hinweise:
[1] https://sensors-eawag.ch/sars/overview.html
[2] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.
[3] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.
[4] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/trends: Aufgrund von Melderverzögerungen werden die letzten 3 respektive 5 Tage für bestätigte Fälle und Hospitalisationen/Todesfälle nicht berücksichtigt.
[5] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/, Dashboard Time Series
[7] https://www.covid19.admin.ch
[8] https://cevo-public.github.io/Quantification-of-the-spread-of-a-SARS-CoV-2-variant/
[9] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/
[10] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-09-februar-2021/
[11] https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.05.21252520v2
[12] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/
[13] https://www.nature.com/articles/s41586-021-03426-1
[14] https://www.bmj.com/content/bmj/372/bmj.n579.full.pdf
[15] https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.04.21252528v2.full.pdf
[16] https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3792894
[17] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[18] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-07-april-2021/
[19] https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00947-8/fulltext
[20] https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc2102179?articleTools=true
[21] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[22] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/990101/27_May_2021_Risk_assessment_for_SARS-CoV-2_variant_VOC-21APR-02__B.1.617.2_.pdf
[23] https://khub.net/documents/135939561/430986542/Effectiveness+of+COVID-19+vaccines+against+the+B.1.617.2+variant.pdf/204c11a4-e02e-11f2-db19-b3664107ac42