ETH Hönggerberg, Werner, fotografiert am Montag (13.11.2017) Bild: Christoph Kaminski, kellenbergerkaminski

Epidemiologische Lagebeurteilung, 13 Juli 2021

Allgemeine Situation

In der Schweiz zirkulieren verschiedene Stämme von SARS-CoV-2, unter welchen seit kurzem Delta (B.1.617.2) dominiert. Die allgemeinen epidemiologischen Parameter – Fallzahlen, Hospitalisationen, Intensivstation-Belegung, Todesfälle – geben eine Gesamtsicht, ohne zwischen einzelnen Stämmen zu unterscheiden. Bis Ende Juni 2021 deuteten all diese Indikatoren auf eine kontinuierlich rückläufige Epidemie hin. Seit Juli 2021 gibt es klare Anzeichen für einen Anstieg mit einer momentan wöchentlichen Verdopplung. 

Dynamik

Basierend auf den aktuellen Daten schätzen wir, dass die SARS-CoV-2 Epidemie in den letzten zwei Wochen, nach einer Phase der Abnahme, wieder ansteigt. Der 7-Tageschnitt der schweizweiten Reproduktionszahl ist bei 1,55 (1,41-1,7); dies reflektiert das Infektionsgeschehen vom 26.06. – 02.07.2021[1]. Tagesbasierte Schätzungen der effektiven Reproduktionszahl Re für die Schweiz betragen[2]:
  • 1,47 (95% Unsicherheitsintervall, UI: 1,35-1,59) aufgrund der bestätigten Fälle, per 02.07.2021.
  • 0,94 (95% UI: 0,37-1,79) aufgrund der Hospitalisationen, per 26.06.2021. Zum Vergleich aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 1,67 (95% UI: 1,49-1,85) geschätzt.
  • 0,13 (95% UI: 0-1,36) aufgrund der Todesfälle, per 20.06.2021. Zum Vergleich aufgrund der Hospitalisationen wird Re für den selben Tag auf 0,78 (95% UI: 0,31-1,46) geschätzt. Aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 0,96 (95% UI: 0,84-1,08) geschätzt.
Wegen Meldeverzögerungen und Fluktuationen in den Daten könnten die Schätzwerte nachkorrigiert werden. Wir weisen darauf hin, dass die Re Werte das Infektionsgeschehen nur verzögert widerspiegeln, weil eine gewisse Zeit vergeht zwischen der Infektion und dem Testresultat oder dem etwaigen Tod. Für Re Werte, die auf Fallzahlen basieren, beträgt diese Verzögerung mindestens 10 Tage, für Todesfälle bis 23 Tage. Parallel bestimmen wir die Änderungsraten der bestätigten Fälle, Hospitalisationen und Todesfälle über die letzten 14 Tage[3]. Die bestätigten Fälle änderten sich um 98% (UI: 120% bis 78%) pro Woche, die Hospitalisationen um -16% (UI: 51% bis -53%) und die Todesfälle um 7% (UI: 4800% bis -97%). Diese Werte spiegeln das Infektionsgeschehen vor mehreren Wochen wider. Eine Veränderung der Fallzahlen, Hospitalisierungen und Todesfällen stratifiziert nach Alter kann auf unserem Dashboard verfolgt werden[4]. Wir beobachten statistisch signifikant steigende Fallzahlen allen Altersgruppen ausser der 0-7 Jährigen, der 65-74 Jährigen und der über 75 Jährigen. Der Anstieg in den 26-34 Jährigen ist am stärksten gefolgt vom Anstieg in den 16-24 Jährigen. Hospitalisierungszahlen sind in allen Altersgruppen im einstelligen Bereich, was die Schätzung eines zeitlichen Trends erschwert.

Absolute Zahlen

Die kumulierte Anzahl der bestätigten Fälle über die letzten 14 Tage liegt bei 34 pro 100’000 Einwohner. Die Positivität liegt bei 1,2% (Stand 10.07.2021, das ist der letzte Tag für welchen nur noch wenige Nachmeldungen erwartet werden). Die Anzahl der COVID-19-Patienten auf Intensivstationen lag über die letzten 14 Tage im Bereich von 24-36[5] Personen (die Änderung war -24% (UI: -7% bis -37%) pro Woche). Die Zahl der täglichen laborbestätigten Todesfälle über die letzten 14 Tage war zwischen 1 und 2[6].

Neue Varianten

Seit Kalenderwoche 26 ist Delta die dominante Variante in der Schweiz mit einer vorläufig geschätzten Häufigkeit von 65%.

Im März 2021 war Alpha die dominante Virusvariante in der Schweiz geworden[7],[8], deren Übertragungsrate um etwa 50% höher als die des Wildtyps ist [9],[10],[11]. Die in der Schweiz verwendeten mRNA-Impfstoffe sind gegen Alpha hoch wirksam [12],[13],[14].

Die im ersten Quartal des Jahres 2021 erstmals in der Schweiz nachgewiesenen Varianten Beta (B.1.351) und Gamma (P.1) hatten über die letzten 14 Tage gemittelt eine Häufigkeit von je 2.8%[15].

Die ursprünglich in Indien beschriebene Variante Delta, die Public Health England als „variant of concern (VOC)“ klassifiziert hat, ist inzwischen die dominante Variante in der Schweiz. Delta hatte in der Kalenderwoche 24 eine Häufigkeit von 26%, in der Kalenderwoche 25 eine Häufigkeit von 34% und in der Kalenderwoche 26 eine Häufigkeit von 65% unter den sequenzierten Fällen [16]. Wegen Verzögerungen, mit denen die Sequenzen erfasst werden, kann sich diese Häufigkeit, vor allem in Kalenderwoche 26, noch ändern. Aus diesem Anstieg der Häufigkeit von Delta kann man einen Transmissionsvorteil gegenüber Alpha von 42-55% berechnen[17].

Delta dominiert mittlerweile die Epidemie in vielen Ländern, darunter Grossbritannien[18], den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Italien und Portugal[19]. Der Übertragungsvorteil von Delta gegenüber Alpha wurde im Rahmen einer Studie der University of Warwick auf 56% (95% Konfidenzintervall: 34%-81%) geschätzt, die in einem Preprint[20] beschrieben ist.  Eines Preprints von Public Health England[21] zufolge ist der Schutz der Impfung gegen Delta reduziert: nach der ersten Dosis BNT162b2 (dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer) ist die Wirksamkeit gegen Delta nur 34% (statt 51% gegen Alpha), nach der zweiten Dosis 88% (statt 93% gegen Alpha).    Die Fallzahlen in Grossbritannien steigen seit Wochen wieder an. Zeitverzögert steigen dort nun seit einigen Tagen auch die Zahl der Spitaleintritte wieder an[22]. Im benachbarten Ausland wie auch in der Schweiz fand die Trendwende hin zu steigenden Fallzahlen in der zweiten Junihälfte statt. Die Dominanz der Delta Variante zusammen mit einer Zunahme der Kontakte birgt die Gefahr eines weiteren deutlichen Anstiegs der Fallzahlen über die nächsten Wochen in der Schweiz. Wir rechnen auch mit einem baldigen Anstieg von Hospitalisierungen, der wegen der geringeren Impfdeckung in der Schweiz verglichen mit Grossbritannien[23] voraussichtlich einen grösseren Anteil der Infizierten betreffen wird.

Hinweise:

[1] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.

[2] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.

[3] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/trends: Aufgrund von Melderverzögerungen werden die letzten 3 respektive 5 Tage für bestätigte Fälle und Hospitalisationen/Todesfälle nicht berücksichtigt.

[4] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/, Dashboard Time Series

[5] https://icumonitoring.ch

[6] https://www.covid19.admin.ch

[7] https://cevo-public.github.io/Quantification-of-the-spread-of-a-SARS-CoV-2-variant/

[8] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/

[9] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-09-februar-2021/

[10] https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.05.21252520v2

[11] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/

[12] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-07-april-2021/

[13] https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00947-8/fulltext

[14] https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc2102179?articleTools=true

[15] https://cov-spectrum.ethz.ch/

[16] https://cov-spectrum.ethz.ch/

[17] https://cov-spectrum.ethz.ch/

[18] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/994761/18_June_2021_Risk_assessment_for_SARS-CoV-2_variant_DELTA.pdf

[19] https://cov-spectrum.ethz.ch/

[20] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/993358/s1288_Warwick_RoadMap_Step_4.pdf

[21] https://khub.net/documents/135939561/430986542/Effectiveness+of+COVID-19+vaccines+against+the+B.1.617.2+variant.pdf/204c11a4-e02e-11f2-db19-b3664107ac42

[22] https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

[23] https://sciencetaskforce.ch/en/scientific-update-of-6-july-2021/