Allgemeine Situation
In der Schweiz zirkulieren verschiedene Stämme von SARS-CoV-2, unter welchen seit kurzem Delta (B.1.617.2) dominiert. Die allgemeinen epidemiologischen Parameter – Fallzahlen, Hospitalisationen, Intensivstation-Belegung, Todesfälle – geben eine Gesamtsicht, ohne zwischen einzelnen Stämmen zu unterscheiden. Bis Ende Juni 2021 deuteten all diese Indikatoren auf eine kontinuierlich rückläufige Epidemie hin. Seit Juli 2021 gibt es klare Anzeichen für einen Anstieg mit einer momentan wöchentlichen Verdopplung.
Dynamik
- 1,47 (95% Unsicherheitsintervall, UI: 1,35-1,59) aufgrund der bestätigten Fälle, per 02.07.2021.
- 0,94 (95% UI: 0,37-1,79) aufgrund der Hospitalisationen, per 26.06.2021. Zum Vergleich aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 1,67 (95% UI: 1,49-1,85) geschätzt.
- 0,13 (95% UI: 0-1,36) aufgrund der Todesfälle, per 20.06.2021. Zum Vergleich aufgrund der Hospitalisationen wird Re für den selben Tag auf 0,78 (95% UI: 0,31-1,46) geschätzt. Aufgrund der bestätigten Fälle wird Re für den selben Tag auf 0,96 (95% UI: 0,84-1,08) geschätzt.
Absolute Zahlen
Neue Varianten
Seit Kalenderwoche 26 ist Delta die dominante Variante in der Schweiz mit einer vorläufig geschätzten Häufigkeit von 65%.
Im März 2021 war Alpha die dominante Virusvariante in der Schweiz geworden[7],[8], deren Übertragungsrate um etwa 50% höher als die des Wildtyps ist [9],[10],[11]. Die in der Schweiz verwendeten mRNA-Impfstoffe sind gegen Alpha hoch wirksam [12],[13],[14].
Die im ersten Quartal des Jahres 2021 erstmals in der Schweiz nachgewiesenen Varianten Beta (B.1.351) und Gamma (P.1) hatten über die letzten 14 Tage gemittelt eine Häufigkeit von je 2.8%[15].
Die ursprünglich in Indien beschriebene Variante Delta, die Public Health England als „variant of concern (VOC)“ klassifiziert hat, ist inzwischen die dominante Variante in der Schweiz. Delta hatte in der Kalenderwoche 24 eine Häufigkeit von 26%, in der Kalenderwoche 25 eine Häufigkeit von 34% und in der Kalenderwoche 26 eine Häufigkeit von 65% unter den sequenzierten Fällen [16]. Wegen Verzögerungen, mit denen die Sequenzen erfasst werden, kann sich diese Häufigkeit, vor allem in Kalenderwoche 26, noch ändern. Aus diesem Anstieg der Häufigkeit von Delta kann man einen Transmissionsvorteil gegenüber Alpha von 42-55% berechnen[17].
Delta dominiert mittlerweile die Epidemie in vielen Ländern, darunter Grossbritannien[18], den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Italien und Portugal[19]. Der Übertragungsvorteil von Delta gegenüber Alpha wurde im Rahmen einer Studie der University of Warwick auf 56% (95% Konfidenzintervall: 34%-81%) geschätzt, die in einem Preprint[20] beschrieben ist. Eines Preprints von Public Health England[21] zufolge ist der Schutz der Impfung gegen Delta reduziert: nach der ersten Dosis BNT162b2 (dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer) ist die Wirksamkeit gegen Delta nur 34% (statt 51% gegen Alpha), nach der zweiten Dosis 88% (statt 93% gegen Alpha). Die Fallzahlen in Grossbritannien steigen seit Wochen wieder an. Zeitverzögert steigen dort nun seit einigen Tagen auch die Zahl der Spitaleintritte wieder an[22]. Im benachbarten Ausland wie auch in der Schweiz fand die Trendwende hin zu steigenden Fallzahlen in der zweiten Junihälfte statt. Die Dominanz der Delta Variante zusammen mit einer Zunahme der Kontakte birgt die Gefahr eines weiteren deutlichen Anstiegs der Fallzahlen über die nächsten Wochen in der Schweiz. Wir rechnen auch mit einem baldigen Anstieg von Hospitalisierungen, der wegen der geringeren Impfdeckung in der Schweiz verglichen mit Grossbritannien[23] voraussichtlich einen grösseren Anteil der Infizierten betreffen wird.
Hinweise:
[1] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.
[2] https://sciencetaskforce.ch/reproduktionszahl/ und https://ibz-shiny.ethz.ch/covid-19-re-international/: Die Schätzungen von Re über die letzten Tage können leichten Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen treten insbesondere in kleinen Regionen, bei sich ändernder Dynamik und bei niederen Fallzahlen auf.
[3] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/trends: Aufgrund von Melderverzögerungen werden die letzten 3 respektive 5 Tage für bestätigte Fälle und Hospitalisationen/Todesfälle nicht berücksichtigt.
[4] https://ibz-shiny.ethz.ch/covidDashboard/, Dashboard Time Series
[6] https://www.covid19.admin.ch
[7] https://cevo-public.github.io/Quantification-of-the-spread-of-a-SARS-CoV-2-variant/
[8] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/
[9] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-09-februar-2021/
[10] https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.05.21252520v2
[11] https://ispmbern.github.io/covid-19/variants/
[12] https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-07-april-2021/
[13] https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00947-8/fulltext
[14] https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc2102179?articleTools=true
[15] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[16] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[17] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[18] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/994761/18_June_2021_Risk_assessment_for_SARS-CoV-2_variant_DELTA.pdf
[19] https://cov-spectrum.ethz.ch/
[20] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/993358/s1288_Warwick_RoadMap_Step_4.pdf
[21] https://khub.net/documents/135939561/430986542/Effectiveness+of+COVID-19+vaccines+against+the+B.1.617.2+variant.pdf/204c11a4-e02e-11f2-db19-b3664107ac42
[22] https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
[23] https://sciencetaskforce.ch/en/scientific-update-of-6-july-2021/